und unseren gemeinsamen Traum

Nach langen Jahren, in denen das 1779/1780 erbaute Wilhelmsbader Karussell unter Wind, Wetter und dem Zahn der Zeit litt, gründete sich am 23.04.1998 in der "Kleinen Park-Wirtschaft" auf Initiative von Stefan Bahn und Ludger Wösthoff unser "Förderverein für das Karussell im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad e.V.".

Alle Gründungsmitglieder hatten etwas gemeinsam: Den Traum, das sehr in die Jahre gekommene Karussell, das viele schon von Kindesbeinen an bei ihren Besuchen im Park bewunderten, einmal wieder in neuem Glanz erstrahlen und seine Runden drehen zu sehen.

So war von Anfang an das Gründungsziel die Restaurierung und Wiederinbetriebnahme dieses weltweit einzigartigen Karussells.

Mit viel Engagement und Unterstützung seiner Mitglieder und Förderern, Staatliche Schlösser und Gärten Hessen sowie der Stadt Hanau konnte die Sanierung des Wilhelmsbader Kleinodes am 30.09.2010 beginnen.

Von 2007 bis Juni 2016 war das Karussell "eingehaust", um es vor weiteren Schäden zu bewahren und um die Arbeiten geschützt durchzuführen.

Am 22. Juli 2016 war es dann endlich soweit: Das Karussell wurde mit einem großen Festwochenende in Betrieb genommen!

Ohne ein Miteinander

erreicht man nichts

Von Anfang an haben wir sehr großen Zuspruch aus der Bevölkerung erfahren - so viele träumten den gleichen Traum wie wir und haben uns mit ihren Spenden und/oder ihrer Mitgliedschaft unterstützt! Unglaublich war auch das ehrenamtliche Engagement vieler Vereinsmitglieder bei unseren Veranstaltungen. Ohne diese grandiose Unterstützung hätten wir das alles nie erreicht.

Von Vereinsgründung an hatte der Verein die volle Unterstützung der Stadt Hanau, des Landes Hessen (Eigentümer der Anlage) sowie Staatliche Schlösser und Gärten Hessen. Auf die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit ihnen, sowie auch mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem zuständigen Architektur- und Ingenieurbüro Studio Baukultur Darmstadt, dem Ingenieurbüro Mittnacht aus Würzburg sowie dem Restaurator Hans-Michael Hangleiter und seinem Team aus Otzberg sind wir sehr stolz!

Wir danken auch allen weiteren Unternehmen und deren Mitarbeiter, die bei der Sanierung beteiligt waren und die uns während der gesamten Zeit mit vielen Informationen versorgt und geduldig viele Fragen beantwortet haben. Sie alle haben großartige Arbeit geleistet!

Der

Stefan Bahn,

Thomas Niewalda,

Tobias Henkes

Peter Täubl

Susanne Hohl-Glassen

Uwe Niemeyer

Der Vorstand auf dem Foto v.l.n.r.:

Peter Täubl, Tobias Henkes, Uwe Niemeyer, Stefan Bahn, Susanne Hohl-Glassen, Thomas Niewalda

Foto: Jutta Bahn

aus Nah und Fern

Neben Hanauer Bürgern sind unsere Mitglieder in ganz Deutschland verteilt. Mittlerweile haben wir Vereinsmitglieder in Belgien, England, Finnland, USA und Australien. Enge Kontakte hält der Verein zur NCA (National Caroussell Association/USA). Regelmäßig besuchen Mitglieder dieses Vereins das Karussell in Wilhelmsbad, um den aktuellen Stand zu erkunden und auf der Jahreskonferenz der Karussellfreunde vorzustellen. Im Jahre 2007 veröffentlichte die NCA einen 11-seitigen Bericht über das Karussell in einer amerikanischen Zeitschrift.

In den Jahren seit Vereinsgründung ist es dem Förderverein gelungen, Stand Juni 2023, über 270 Mitglieder zu gewinnen, und über 1,4 Mio. Euro Spendengelder für die Sanierung zu sammeln. Da Kosten der Sanierung betrugen circa 4,1 Mio. Euro, davon hat der Förderverein 1,1 Mio. Euro übernommen. Da auch weiterhin viele Gelder für die Instandhaltung des Karussells benötigt werden, freuen wir uns, wenn auch Sie uns mit Ihrer Spende oder Mitgliedschaft unterstützen!

Das Karussell ist saniert -

und nun?

Der Förderverein wird sich natürlich auch weiterhin für das Wilhelmsbader Karussell einsetzen und das Mögliche dafür tun, damit dieses Kleinod noch lange die Herzen erfreuen kann.

Wir freuen uns, dass wir künftig, in Vereinbarung mit Staatliche Schlösser und Gärten Hessen, für Führungen im Karussell und die Farhzeiten zuständig sein dürfen und bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für dieses Vertrauen!

Mit Änderung unserer Satzung in der Mitgliederversammlung im Juni 2018 wurde beschlossen, dass wir uns künftig weiteren Aufgaben im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad zuwenden. Mehr dazu finden Sie unter "Projekte".

und | oder

Spenden

Sie sind genauso begeistert von dem Karussell wie wir und möchten Mitglied in unserem Verein werden? Wir freuen uns!

Hier finden Sie den Mitgliedsantrag sowie unsere aktuelle Satzung zum downloaden:

Mitgliedsantrag Satzung

Auch wenn das Karussell nun saniert ist - für die Instandhaltung dieses Kleinods werden weiterhin viele Gelder benötigt. Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen!

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke i.S. des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung 1977 (§§ 51-68 AO).

Aus Sicherheitsgründen veröffentlichen wir an dieser Stelle keine Bankdaten - senden Sie uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular, dann setzen wir uns gerne mit Ihnen in Verbindung.